Cardiac MRI: T2-Mapping Versus T2-Weighted Dark-Blood TSE Imaging for Myocardial Edema Visualization in Acute Myocardial Infarction Kardiales MRT: T2-Mapping versus T2-gewichtete TSE-Bildgebung für die Visualisierung eines Myokardödems beim akuten Myokardinfarkt
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Ziel: Ziel der vorliegenden Studie war es, zu untersuchen mit welcher diagnostischen Genauigkeit das T2-Mapping die Visualisierung eines Myokardödems beim akuten Myokardinfarkt (AMI) erlaubt und diese diagnostische Genauigkeit mit der des gegenwärtigen Standards für die myokardiale Ödembildgebung (T2-gewichtete, dark-blood präparierte TSE-Sequenz) zu vergleichen. Material und Methoden: 29 Patienten mit AMI wurde bei 1,5 T untersucht. Zur Ödemdarstellung wurden T2-Maps, welche aus jeweils 3 unterschiedlich T2-gewichteten SSFP-Bildern berechnet wurden, sowie T2-gewichtete dark-blood TSE Bilder in Standardkurzund Langachsenschichten akquiriert. Zur Analyse der regionalen linksventrikulären (LV) Funktion wurden cine SSFP, zur Darstellung der Myokardnekrosen Late Gadolinium Enhancement (LGE) Bilder akquiriert. Die T2-Maps sowie die T2w-dark-blood-TSE-Datensätze wurden zweimal unabhängig von den übrigen Sequenzen visuell ausgewertet, wobei pro LVSegment analysiert wurde ob ein Ödem sichtbar ist oder nicht. Basierend auf den cine SSFP und LGE-Bildern wurde die Infarktzone als Referenzstandard festgelegt. Ergebnisse: Das T2-Mapping zeigte in dieser segmentbasierten Analyse eine Sensitivität von 82% und eine Spezifität von 94% für die Detektion eines Ödems in der Infarktzone; die T2w-dark-bloodTSE-Sequenz eine Sensitivität von 50% und einer Spezifität von 98%. Das T2-Mapping zeigte im Vergleich zur T2w-dark-blood-TSE-Sequenz eine höhere Interrater-Reliabilität (κ: 0,87 vs. 0,76). Schlussfolgerung: Das T2-Mapping erlaubt die Visualisierung des Myokardödems beim AMI mit hoher Sensitivität und Spezifität und weist aufgrund einer höheren Sensitivität eine bessere diagnostische Genauigkeit als die T2w-dark-bloodTSE-Sequenz auf. Abstract !
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